Home » Angebot » Deeskalationstraining

Deeskalationstraining

Professioneller Umgang mit Gewalt und Aggression im Arbeitsalltag

In Arbeitsbereichen mit viel Kundenkontakt oder Publikumsverkehr können Beschäftigte mit verbalen Aggressionen konfrontiert werden oder körperlicher Gewalt ausgesetzt sein. Doch wie geht man mit aufgebrachten Kunden, alkoholisierten Personen oder unzufriedenen Gästen und Besucher*innen um? Wie können sich Beschäftigte schützen und deeskalierend wirken? Und wie können Führungskräfte sie dabei unterstützen?

Präventionsmöglichkeiten zur Eskalationsvermeidung

Termine:
individuelle Absprache
Dauer:
2 bis 5 Trainingstage
Kosten:
auf Anfrage
Durchführung als:
Inhouse Firmenschulung

Angebotsdetails

Inhalte und Beschreibung

Das Training richtet sich an Beschäftigte mit direktem Kundenkontakt und deren Führungskräfte. Die Durchführung erfolgt an zwei zusammenhängenden Tagen. Die Inhalte des 1. Trainingstages richten sich sowohl an die Beschäftigten als auch die Führungskräfte mit denselben Trainingsinhalten. Die Inhalte des 2. Trainingstags sind dann speziell für die jeweilige Zielgruppe konzipiert.

Zielgruppe

  • Beschäftigte mit Kundenkontakt oder Publikumsverkehr, die potenziell oder bereits real mit Gewalt und Aggressionen im Arbeitsalltag umgehen müssen
  • Führungskräfte dieser Beschäftigtengruppe

Lernformen

Theoretische Wissensvermittlung, Gruppendiskussion, Rollenspiele, praktische Übungen

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden besitzen erste grundlegende Kenntnisse im Themengebiet. Es wird eine Kursbelegung von maximal zehn bis zwölf Teilnehmenden vereinbart.

Ihr*e Ansprechpartner*in

René Meier

Geschäftsbereich
Weiterbildung und Firmenschulung

Downloads & Links

Flyer