Professioneller Umgang mit Gewalt und Aggression im Arbeitsalltag
In Arbeitsbereichen mit viel Kundenkontakt oder Publikumsverkehr können Beschäftigte mit verbalen Aggressionen konfrontiert werden oder körperlicher Gewalt ausgesetzt sein. Doch wie geht man mit aufgebrachten Kunden, alkoholisierten Personen oder unzufriedenen Gästen und Besucher*innen um? Wie können sich Beschäftigte schützen und deeskalierend wirken? Und wie können Führungskräfte sie dabei unterstützen?
Präventionsmöglichkeiten zur Eskalationsvermeidung
Das Training richtet sich an Beschäftigte mit direktem Kundenkontakt und deren Führungskräfte. Die Durchführung erfolgt an zwei zusammenhängenden Tagen. Die Inhalte des 1. Trainingstages richten sich sowohl an die Beschäftigten als auch die Führungskräfte mit denselben Trainingsinhalten. Die Inhalte des 2. Trainingstags sind dann speziell für die jeweilige Zielgruppe konzipiert.
Theoretische Wissensvermittlung, Gruppendiskussion, Rollenspiele, praktische Übungen
Die Teilnehmenden besitzen erste grundlegende Kenntnisse im Themengebiet. Es wird eine Kursbelegung von maximal zehn bis zwölf Teilnehmenden vereinbart.
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