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Qualifizierung im Bereich Büromanagement

Modulmaßnahme mit optionalem Praktikum

 

In der modernen Geschäftswelt spielt das effektive Management von Büroprozessen eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Ablauf von Unternehmen und Organisationen. Diese Qualifizierung richtet sich an Einsteiger, die in die Welt des Büromanagements eintauchen möchten, sowie an Fachkräfte, die ihre Kenntnisse auffrischen oder Fähigkeiten weiter ausbauen wollen.

Termine:
Individueller Eintritt möglich
Dauer:
780 UE + 360 Std. optionales Praktikum
Kosten:
kostenfrei mit Bildungsgutschein nach §81 SGB III
Abschluss::
Abschlusszertifizierung online in diversen Modulen

Angebotsdetails

Inhalte und Beschreibung

Das Büromanagement umfasst eine breite Palette von Aufgaben, angefangen von der Organisation von Terminen und der Verwaltung von Dokumenten bis hin zur Kommunikation mit Kunden und Teammitgliedern. In dieser Qualifizierung lernen Sie, wie Sie effizient und proaktiv administrative Herausforderungen angehen, damit Sie dazu beitragen können, die Produktivität zu steigern und die betriebliche Effizienz zu maximieren. Wir erarbeiten mit Ihnen ein maßgeschneidertes Weiterbildungskonzept. Je nach individuellem Kenntnisstand können Sie so optimal an Ihren Vorkenntnissen ansetzen und mit dieser Grundlagenqualifizierung Ihre Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen bzw. auf die Jobsicherheit positiv einwirken.

Ablauf:

  • Kompetenzfeststellung über unser internes Lernmanagementsystem
  • Abgleich zwischen den Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes mit Ihren Voraussetzungen, Interessen und Fähigkeiten
  • Passgenaue Qualifizierung durch eine individuelle Nutzung der Module in unterschiedlichsten Lernszenarien und an verschiedenen Lernorten

Inhalt:

(UE = Unterrichtseinheit: 1 UE = 45 min)
(Std. = Zeitstunden = 60 min)

MODUL 1 – EINSTIEG IN DEN BEREICH BÜROPROZESSE (240 UE) UND OPTIONALES PRAKTIKUM (120 Std.)

  • Informationsmanagement
  • Informationsverarbeitung
  • Bürowirtschaftliche Grundlagen
  • Koordinations- und Organisationsaufgaben

MODUL 2 – GESCHÄFTSPROZESSE (300 UE) UND OPTIONALES PRAKTIKUM (120 Std.)

  • Kundenbeziehungsprozesse
  • Auftragsbearbeitung und -nachbearbeitung
  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
  • Personalbezogene Aufgaben
  • kaufmännische Steuerung
  • optionales Orientierungspraktikum

MODUL 3 –  ARBEITSORGANISATION UND INFORMATIONEN, KOMMUNIKATI­ON UND KOOPERATION (240 UE) UND OPTIONALES PRAKTIKUM (120 Std.)

  • Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsmittel
  • Arbeitsplatzergonomie
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen
  • Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen
  • Kommunikation
  • qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen
  • Anwendung einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
  • optionales Orientierungspraktikum

Zielgruppe

  • Arbeitssuchende
  • Arbeitslose
  • Beschäftigte mit entsprechendem Qualifizierungsbedarf
  • Unternehmen, die Mitarbeiter*innen mit entsprechendem Qualifizierungbedarf haben

Lernformen

Die Qualifizierung ist modular aufgebaut, d. h. der Lernstoff ist in separate, eigenständige Module aufgeteilt. Jedes Modul behandelt spezifische Themen, Fähigkeiten oder Kenntnisse und kann unabhängig von den anderen Modulen bearbeitet und abgeschlossen werden. Sie erwartet:

  • flexible Nutzung der Module in unterschiedlichsten Lernszenarien
  • Frontalunterricht oder E-Learning
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess
  • praktische Übungen, Selbstgesteuertes Lernen
  • Einsatz erforderlicher aktueller Software
  • schriftliche Tests zur Ermittlung des Lernerfolgs
  • Abschlusszertifizierung online in diversen Modulen

Praktikum

In allen drei Lernmodulen können Sie auf Wunsch ein optionales Orientierungspraktikum im Umfang von 120 Std. in einem regionalen Betrieb durchführen. Die zuvor in der Theorie erworbenen Kenntnisse können Sie im Rahmen des Praktikums im betrieblichen Alltag anwenden und umsetzen. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl von und Kontaktaufnahme zu möglichen Praktikumsbetrieben.

Förderung & Finanzierung

Bildungsgutschein

Sie möchten eine berufliche Weiterbildung oder Umschulung absolvieren? Dann können Sie die Kosten ggf. über einen Bildungsgutschein finanzieren. Der Bildungsgutschein ist ein Instrument der Arbeitsförderung (§81 SGB III) in Deutschland ...

Bürgergeld-Bonus oder Weiterbildungsgeld

Menschen mit Bürgergeldanspruch können während einer Aus- oder Weiterbildung finanziell gefördert über den sog. Bürgergeld-Bonus in Höhe von 75 € pro Monat oder das Weiterbildungsgeld in Höhe 150 € pro Monat ...

Landesprogramm „Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG“

Das Förderprogramm Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG fördert die Weiterbildung von Beschäftigten, Selbstständigen, freiberuflich Tätigen sowie Unternehmer und Unternehmerinnen und unterstützt Beratungs- und Begleitleistungen zur Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsgerechten und mitarbeiterorientierten Personalpolitik ...

Qualifizierungschancengesetz

Das Qualifizierungschancengesetz verfolgt das Ziel, allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern unabhängig von Qualifikationen, Lebensalter oder Betriebsgröße eine Weiterbildungsförderung zu ermöglichen ...

Ihr*e Ansprechpartner*in

René Meier

Geschäftsbereich
Weiterbildung und Firmenschulung

Ihr*e Ansprechpartner*in

Doreen Parschau

Geschäftsbereich
Arbeitsmarktdienstleistungen

Downloads & Links

Infoblatt