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Soziales Kompetenztraining

Egal, ob beruflich oder persönlich, die soziale Kompetenz spielt eine entscheidende Rolle in unserem täglichen Leben. Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu stärken und effektive Strategien für erfolgreiche soziale Interaktionen zu entwickeln.

Termine:
auf Anfrage
Dauer:
16 UE
Kosten:
auf Anfrage
Abschluss::
Teilnahme-Bescheinigung
Format
Präsenz-Workshop

Angebotsdetails

Inhalte und Beschreibung

Ziel des Tages: Am Ende des Workshops haben Sie Ihr Wissen im Bereich Sozialkompetenz, Kommunikation und Konfliktmanagement erweitern können. Mittels Selbstreflektionen und durch Teilnahme an den Gruppen- und Teamübungen haben sie ihre individuellen Fähigkeiten, aber auch Entwicklungspotenziale besser kennengelernt und neue Handlungsmuster entwickelt

Workshop-Inhalte:

Was ist soziale Kompetenz?
  • Klärung des Begriffes, Definition des Begriffes
  • Selbsteinschätzung der eigenen sozialen Kompetenzen
  • Soft Skills im Beruf – Bedeutung in einer individualisierten Arbeitswelt
Kommunikation
  • Kommunikationsmodel nach Paul Watzlawick (5 Axiome)
  • Verbale/Nonverbale Kommunikation
  • Kommunikationsstörungen
  • Konstruktives Feedback geben (Ich-Botschaften etc.)
Umgang mit Konflikten im Beruf
  • Was ist ein Konflikt? (Definition, Konfliktarten etc.)
  • Konflikteskalation
  • Konflikte konstruktiv ansprechen („SAG-ES“)
  • Umgang mit Kritik („Das Ampel-Model“)

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern, empathischer agieren und erfolgreich mit anderen interagieren möchten.

Lernformen

  • Präsentation
  • Diskussion
  • Selbsteinschätzungsbögen
  • Team-/Gruppenarbeit
  • Videos

Ihr*e Ansprechpartner*in

René Meier

Geschäftsbereich
Weiterbildung und Firmenschulung