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Qualifizierung zum/zur „Betrieblichen psychologischen Erstbetreuer*in“

Kompetent unterstützen in schwierigen Situationen

Situationen wie Gewalt, Bedrohungen durch Kunden, Unfälle oder der Umgang mit dem Thema Tod können Mitarbeitende stark beeinträchtigen und mit Langzeitspätfolgen verbunden sein. Die „psychologischen Ersthelfer*innen“ fungieren als bedeutendes betriebsinternes Bindeglied, um Kollegen und Kolleginnen in den ersten Stunden effektiv zu unterstützen und aufzufangen.

 

Termine:
auf Anfrage
Dauer:
2 x 2 Tage
Kosten:
auf Anfrage
Abschluss::
Teilnahme-Zertifikat
Format
Präsenz-Training

Angebotsdetails

Inhalte und Beschreibung

In betrieblichen Situationen, die für Mitarbeitende psychisch belastend sind, spielt die unmittelbare Unterstützung eine entscheidende Rolle. Diese Schulung befähigt Mitarbeitende des eigenen Unternehmens dazu, unmittelbar nach belastenden Ereignissen kollegiale Hilfe anzubieten und angemessene Unterstützung zu leisten. Der Fokus liegt dabei auf stabilisierenden Maßnahmen und präventiven Hilfestellungen, die gemeinsam besprochen und geübt werden.

Schulungs-Inhalte:

  • Einstieg und Begriffsbestimmung
  • Psychologische Erstbetreuung
  • Potenziell traumatisierende Ereignisse
  • Stress- und Belastungsreaktionen
  • Psychotrauma
  • Intervention
  • Vorgehen und Systematik im Umgang mit Betroffenen
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Umgang mit indirekt Betroffenen
  • Funktion des betrieblichen psychologischen Erstbetreuers
  • Selbstbild, Rolle, Grenzen
  • Selbstschutz und Supervision
  • Rechtliche Grundlagen
  • Betriebliches Konzepte
  • Betriebliche Rettungskette
  • Betriebliche Nachsorgekonzepte
  • Vorgehen bei einem Arbeitsunfall

Ihr*e Ansprechpartner*in

René Meier

Geschäftsbereich
Weiterbildung und Firmenschulung